Leistungen

Erfahre mehr über meine

Leistungen &
Methoden

Professionelle Hypnose & Coaching in Brakel - zentral und gut erreichbar für ganz OWL, den Kreis Höxter, Kreis Paderborn, Hochstift, Warburg, Lemgo, Detmold uvm.

Ein Großteil unseres Selbst liegt in den tieferen Ebenen unserer Persönlichkeit und beeinflusst uns von dort sehr kraftvoll. Daher liegt der Schlüssel zu einer nachhaltigen und tiefenwirksamen Veränderung darin, auch die tieferliegenden Ebenen Deiner Persönlichkeit zu integrieren.

Dort verborgene belastende Faktoren, Ambivalenzen (innerpsychische, gegensätzliche Strömungen – auch bekannt als der innere Schweinehund), Erfahrungen, Prägungen und Glaubenssätze sowie ihre Hintergründe und Ursachen können entschlüsselt und im Sinne des Klienten „integriert“ werden, sodass sie FÜR die gewünschte Sache arbeiten und nicht mehr dagegen.

Deshalb liegt der Schlüssel zu Energie, Ressourcen, Kompetenz und Zielerreichung in jedem Menschen selber!

Dazu arbeite ich mit anerkannten Methoden, die in unterschiedlichem Ausmaß einen Zugang zum Unterbewusstsein und den dort verborgenen Ressourcen ermöglichen. So ist es möglich, gemeinsam Deine Blockaden zu entschlüsseln und sie zu transformieren.

Hier möchte ich Dir einen Überblick geben über einige der Methoden, mit denen ich arbeite.

Befreit und zufrieden(er) mit Hypnose und Hypnose in Brakel - zentral und gut erreichbar für ganz OWL, Kreis Höxter, Kreis Paderborn, Hochstift, Warburg, Lemgo, Detmold uvm.

Der Mensch steht im Mittelpunkt einer Vielzahl von Beziehungen und sich daraus ergebender Wechselwirkungen. Ob Kollegen und Vorgesetzte, Partnerschaft und Familie, Freunde oder auch seine Beziehung zu sich selbst. Systemisch meint, diese Wechselwirkungen zu berücksichtigen.

Außerdem ist der Mensch selbst ein komplexes System aus einer Vielzahl von vernetzten Komponenten: Gedanken, Emotionen, Wahrnehmungsstile, Verhaltensweisen, Körperempfindungen.

Ein Großteil der Persönlichkeit ist im Unterbewusstsein verankert und beeinflusst uns dort sehr kraftvoll. Das was nach außen oder an die Oberfläche unseres Bewusstseins dringt, ist häufig nur die Spitze des Eisbergs. Insbesondere solche Dinge, die uns belasten, hindern oder negativ beeinflussen werden häufig in tieferen (unbewussten) Ebenen gesteuert; auf welche Weise und aus welchen Gründen entzieht sich oft unserem Bewusstsein.  

Das ist der Grund, warum es – bei aller Bewusstheit und bei allen guten Absichten – häufig nicht reicht, sich kluge, rationale Gedanken zu machen und schlaue Gespräche zu führen, um wirklich etwas zu ändern, seine Wünsche zu realisieren oder sein Anliegen mit Leben zu füllen. Dabei ‚arbeitet‘ man nur auf kognitiver Ebene an der Spitze des Eisbergs – an der Fassade, statt am Fundament. Der Schlüssel zu einer nachhaltigen und tiefenwirksamen Veränderung liegt darin, auch die tieferliegenden Ebenen Deiner Persönlichkeit zu integrieren. 

Der Schlüssel zu Energie, Ressourcen, Kompetenz und Zielerreichung liegt in jedem Menschen selbst!

Der Körper spielt dabei eine große Rolle: Embodiment bedeutet, auf Basis von körperorientierten, d.h. die Körperresonanz berücksichtigenden, Methoden einen Zugang zu den inneren, verborgenen Themen zu erhalten. Gedanken, Emotionen, Wahrnehmung, Verhalten – all das ereignet sich auf den neuronalen Datenautobahnen im Körper und ist dort auch körperlich spürbar: Manchmal hüpft unser Herz, wir haben einen Kloß im Hals oder etwas liegt uns auf der Brust. Emotionen bestehen aus Körper-Wahrnehmungen und -empfindungen.

Für eine nachhaltige Veränderung unserer Muster und Verhaltensweisen müssen wir das ganze „System Mensch“ als neuronales Netzwerk – also auch den Körper – mit einbeziehen. Nicht nur reden, sondern auch körperlich fühlen!

Die dafür eingesetzten Methoden haben ihren Ursprung in der Psychotherapie und wurden adaptiert für den Einsatz in Coaching und Beratung.

So zielt mein Coaching darauf ab, das ganze „System Mensch“ – mit allem was in ihm ist und ihn ausmacht – für das individuelle Anliegen mit einzubeziehen.

Der direkte Draht in Dein Unterbewusstsein.

Die Hypnose ist ein universelles Werkzeug für Selbstwirksamkeit und Transformation. Sie ermöglicht den direkten Zugang zu unserem Unterbewusstsein und dem dort verborgenen Wissen sowie den in uns liegenden Ressourcen, Kompetenzen und unserem vollen (manchmal ungeahnten) Potential.

Der Schlüssel zur besten und schönsten Version Deiner selbst, zu all Deinem Potential und neuer Energie liegt in Dir – und Hypnose ist ein schneller und direkter Weg dorthin.

Hypnose ist nicht gleich Hypnose. Ich arbeite ursachenorientiert, was eine besonders wirksame Methode ist da sie Probleme und Anliegen ‚an der Wurzel packt‘ und dadurch in vielen Fällen effektiv auflösen (oder nachhaltig verändern) kann. Ich habe verschiedene Hypnoseausbildungen an renommierten, z.T. medizinisch ausgerichteten, Instituten absolviert. Unter anderem beim weltweit größten Hypnose Ausbildungsinstitut, dessen Hypnoseausbildung die bisher einzige Hypnoseausbildung ist, die nach DIN ISO 9001 zertifiziert wurde, ebenso wie der dort etablierte Hypnoseprozess, mit dem auch ich arbeite. 

Wenn Du der Hypnose (noch?) skeptisch gegenüber stehst, erfährst Du in meinem Hypnose Blog viel Wissenswertes, z.B. wie Hypnose funktioniert und wobei Hypnose hilft. Zu Beginn jeder Hypnose Sitzung führen wir ein ausführliches Vorgespräch, in dem ich Dir genau erkläre was wir machen und all Deine Fragen beantworte.

Neben professioneller Hypnose biete ich auch systemisch-embodimentales Hypnose Coaching an. Außerdem biete ich eine Vielzahl von themenbezogenen Coaching Paketen an, von denen Du Dich inspirieren lassen kannst zu einer Hypnose als Seelen-Wellness.

Die Kraft der Hypnose kombiniert mit effektiven Coaching-Methoden, um auf allen mentalen Ebenen Dein Thema nachhaltig zu lösen.

Was bedeutet Hypnose Coaching? Als Hypnose Coach kombiniere ich die Kraft der Hypnose mit weiteren effektiven (systemischen) Coaching Methoden zu einem mehrstufigen Prozess. Der Vorteil und Unterschied zwischen Hypnose und Hypnose Coaching: neben der Ebene des Unterbewusstseins arbeiten wir im systemischen Hypnose Coaching auf allen mentalen Ebenen an Deinem Thema. So kann Dein gewünschtes Ergebnis nachhaltig in Deinem gesamten System verankert werden.

Hier folge ich meinem systemischen Verständnis: Auch wenn das Unterbewusstsein mit rund 95 Prozent den größten Teil unserer Persönlichkeit ausmacht, sind die ‚restlichen‘ 5 Prozent  (unser bewusstes Ich) nun mal der Teil, den wir bewusst mit erleben und uns damit identifizieren.

Warum ein systemisches Hypnose-Coaching sinnvoll ist: Wenn die Ursache für das Problem gefunden und neutralisiert ist, kann eine einzige Hypnosesitzung schon vieles verändern – auf jeden Fall ist sie die Initialzündung für eine tiefgreifende Transformation. Wir Menschen sind jedoch komplex vernetzte Wesen: jedes Anliegen oder Problem hat irgendwann Wurzeln geschlagen und ist im Laufe der Zeit in einem systemischen Kontext eingebettet gewachsen. In einem systemischen Hypnose Coaching arbeiten wir deshalb in mehreren Schritten neben der Entschlüsselung und Auflösung der Ursache auch an den multifaktoriellen systemischen Zusammenhängen. Denn manchmal ist das restliche System schlichtweg überfordert damit, etwas loszulassen, das viele Jahre einen Großteil unserer Identität ausgemacht hat. Für diesen Schritt ebnen wir in einem mehrstufigen Prozess den Weg. Für tiefenwirksame und nachhaltige Ergebnisse.

Ein weiterer Unterschied zwischen Hypnose und Hypnose Coaching ist, dass letzteres im Gegensatz zu einer klassischen Hypnosesitzung eine Vielzahl von Hypnose Tools integriert, die auch als kurze Sequenzen, Phantasiereisen, Visualisierungs- oder Imaginationsübungen ein „normales“ systemisches Coaching bereichern können und so das Erlebnisspektrum und den Wirkungsgrad deutlich erhöhen. Dabei arbeiten wir integrativ neben den Gedanken, Emotionen und Handlungen mit inneren Begegnungen, Symbolen und inneren Bildern.

PEP® ist eine vom Arzt und Psychotherapeuten Dr. Michael Bohne entwickelte Methode um schnell und nachhaltig innere Blockaden aufzulösen und belastende Emotionen zu regulieren. Sie hat ihren Ursprung in den sog. Klopf-Techniken bzw. Kopf-Therapien wie z.B. EFT (Emotional Freedom Technique), stellt aber eine wesentliche Weiterentwicklung dar, weil sie auf modernen neurowissenschaftlichen Wirkhypothesen basiert und dabei Strategien, Haltungen und Techniken aus weiteren therapeutischen Ansätzen, wie z.B. der systemischen Therapie vereint. Die Wirksamkeit dieser Methode wurde in einer weltweit erstmaligen Studie mit bildgebenden Verfahren untersucht.

Sie arbeitet konsequent auf zwei Ebenen: belastende Emotionen (z.B. Angst, Panik, Wut, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Trauer) und damit verbundene blockierende Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster, die aufgespürt und transformiert werden können. Dazu werden mit verschiedenen multisensorischen Stimulationen (Klopfen auf Akupunkturpunkte, Augenrollbewegungen, Summen, Zählen, Affirmationen aussprechen, etc.) die Muster auf der Ebene neuronaler Netzwerke verändert. Zusätzlich spielt die konsequente Verbesserung der Selbstbeziehung eine zentrale Rolle bei der Arbeit mit PEP.

PEP ist ein Selbstwirksamkeitstool das vom Klienten jederzeit selbst angewendet werden kann. Daher findet es vielfachen Einsatz in der medizinischen und psychologischen Therapie (z.B. in der Bewältigung von Trauma und posttraumatischen Belastungsstörungen, bei Panikattacken und Angststörungen, Psychotherapie, Sterbebegleitung, Onkologie, Zahn- und Kieferbehandlungen uvm.) sowie im Coaching von Profisportlern, Auftrittscoaching oder Führungskräftetraining – wo immer es um Höchstleistung unter herausfordernden Bedingungen geht.

Die Triade aus Kopf, Herz und Bauch sind körperliche – und gleichberechtigte – Intelligenz- und Wahrnehmungszentren. Jedes von ihnen repräsentiert ein spezifisches Grundbedürfnis. Die Ausgewogenheit dieser Grundbedürfnisse ist eine Voraussetzung für unser psychisches Wohlbefinden.

In unserer von „Ratio“ dominierten Welt vergessen wir oft, dass es Bauch (Impulse und Intuition) und Herz (Emotion) auch gibt – und dass diese Kompetenzen gleichberechtigte Teile in uns sind. So nutzen wir jedoch nur 1/3 unserer Ressourcen und blockieren unser volles Potential. Zudem kann die dauerhafte Unterdrückung oder Vernachlässigung einzelner dieser drei Zentren unmittelbare Folgen für unsere psychische Gesundheit sowie darüber hinaus psychosomatische Beschwerden hervorbringen.

Das Triadische Prinzip ist ein systemisches Aufstellungsverfahren, das systematisch „Bauch, Herz und Kopf“ als Kompetenzzentren und Ressourcen nutzt und über einen embodimentalen Zugang diese Zentren erlebbar macht und stärkt. Der ‚Trialog‘ mit diesen inneren Instanzen fördert Effektivität und Selbstwirksamkeit durch optimale Vernetzung und Kongruenz dieses „inneren Teams“. Emotionale Blockaden können schnell aufgespürt und aufgelöst bzw. integriert werden.

Es eignet sich gleichermaßen als Ressourcen-Zugang sowie als Strukturierungshilfe für Themen und Anliegen. Somit ist die Arbeit mit dem Triadischen Prinzip sehr universell und bei einer Vielzahl von Themen bereichernd.

Durch den Zugang zu inneren Instanzen und Anteilen (Ego-State-Arbeit) ist das Triadische Prinzip außerdem geeignet, um unbewusste Inhalte (Blockaden, Ambivalenzen, innerpsychische Konflikte, verdrängte Emotionen etc.) aufzudecken ohne mit Hypnose zu arbeiten. So stellt diese Methode eine geeignete Alternative zu Hypnose dar.

Als systemischer Enneagramm Coach nutze ich dieses Persönlichkeitsmodell für die Persönlichkeitsentwicklung: Sich selber und andere besser verstehen, um sich selber (und andere?) artgerechter zu halten. Anders als alle anderen Persönlichkeitsmodelle ermöglicht dieses Modell neben Erkenntnis über die Diversität von Menschen und Verständnis (für sein eigenes Handeln und das seiner Mitmenschen) auch Wege zu Weiterentwicklung und innerem Wachstum. Es ist sehr konkret und beleuchtet nicht nur das „Wie“ (ein Mensch ist), sondern vor allem das „Warum“: also unbewusste innere Muster, Abwehrmechanismen und Dynamiken (unsere blinden Flecken). Ob für Privatpersonen, Paare oder auch insbesondere im Unternehmenskontext: Business Coaching mit dem Enneagramm für Mitarbeiter, Führung und Teamentwicklung schafft ein neues Verständnis für das Miteinander und damit auch einen wertvollen Beitrag für artgerechtere Haltung am Arbeitsplatz.

Darüber hinaus befinde ich mich in verschiedenen weiteren Aus- und Fortbildungen, die noch in process sind. So erweitere ich mein Leistungsspektrum sukzessive. Weitere Leistungen sind bspw. Systemisches Business und Life Coaching,  Teamentwicklung, Team Coaching, Trainings bzw. Seminare für Fach- und Führungskräfte. 

Durch die Aktualität meiner Fortbildungen ist ein hohes Maß an methodischer Aktualität, Selbsterfahrung, Expertenaustausch und Supervision gewährleistet.

Innere Blockaden entschlüsseln und tiefenwirksam auflösen.

Deine Ziele erreichen.

Dich von unerwünschten Mustern und Verhaltensweisen befreien.

Befreit und zufrieden(er) leben.

Unterstützung und Begleitung in belastenden Phasen

In Deine Kraft (zurück) kommen.

Deine Ressourcen entdecken und stärken.

Deine Beziehung zu Dir selbst und damit auch Deine Beziehungen zu anderen verbessern.

Unterstützung bei beruflichen Herausforderungen.

Belastungen, Limitierungen, negative Glaubenssätze aufspüren und in Ressourcen verwandeln.

Blinde Flecken weniger blind leben.

Deine Effektivität und Selbstwirksamkeit stärken.

Mit Kongruenz und Stärke im Innen den Herausforderungen im Außen begegnen.

Verborgenes (oder verlorenes) Potential & Energie freisetzen.

Was ist Deine Vision von Dir?

Dabei kann ich Dich unterstützen:

Dein Weg zu Deiner stärksten Version

Der erste Schritt
Du triffst eine Entscheidung
"Wir müssen uns von uns selbst nicht alles gefallen lassen!" (sagte Viktor Frankl, ein bedeutsamer Neurologe und Psychiater). Du möchtest Unliebsames, Blockierendes, Störendes endlich hinter Dir lassen und Dein verborgendes Potential entfesseln. Oder Du wünschst Dir Unterstützung für eine besondere Herausforderung?
Der erste Schritt
Info-Gespräch
Wir lernen uns kennen
In einem 30-minütigen kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns kennen. Wir besprechen Deine Ziele und (Veränderungs-) Wünsche und entscheiden gemeinsam, was der beste Weg dorthin ist.
Info-Gespräch
Entfesseln
Deine Coaching-Session
In Deiner Coaching-Session gehen wir individuell auf Dich und Dein Thema ein. Ganz wichtig: Wenn Du Dich für eine Hypnose Session entschieden hast, besprechen wir zu Beginn der Sitzung ganz ausführlich, was Hypnose ist, wie wir vorgehen und ich beantworte alle Deine Fragen. Manchmal müssen einige Schlüssel gesucht, Türen geöffnet oder emotionale Knoten gelöst werden, bis die Lösung sichtbar wird. Genau da setzen meine Methoden an: ich unterstütze Dich dabei, die Ursache Deiner Blockade zu entschlüsseln und zu verwandeln!
Entfesseln
Durchstarten
Danach
Beobachte und entdecke, welche Veränderungen Du in Deinem Alltag erleben kannst. Entfalte neue Kraft und Energie. The Key to Your Energy!
Durchstarten

Wofür ich stehe

Das darfst Du erwarten:

Fundiert und seriös

Fundierte und seriöse Ausbildungen an renommierten und therapeutisch ausgerichteten Instituten.

Anerkannte Methoden

Für den psychotherapeutischen Kontext entwickelt und für den Einsatz im Coaching adaptiert.

Tiefenwirksam und nachhaltige Ergebnisse

Durch Entschlüsseln und Transformieren der Blockade und Bildung neuer neuronaler Netzwerke.

Flexibel nach Bedarf

Individueller Zeitumfang nach Bedarf und Wunsch.

Stärkung der Selbstwirksamkeit

Eine Schlüsselkompetenz bei der Bearbeitung und Prävention von psychischen Belastungen.

Termine auch am Abend

Auf Wunsch sind Termine auch in den Abendstunden bzw. nach Feierabend möglich.

Professionelle Hypnose & Coaching in Brakel

Zentral und gut erreichbar für ganz OWL, den Kreis Höxter, Kreis Paderborn, Hochstift, Warburg, Lemgo, Detmold uvm.

Professionelle Hypnose.

Der direkte Draht in Dein Unterbewusstsein. Ein kraftvolles Werkzeug für Deine gewünschten Veränderungen. Entschlüsseln. Transformieren. Energetisieren. Jetzt Hypnose erleben in Brakel - für ganz OWL, Kreis Höxter, Paderborn, uvm.

Hypnose Coaching.

Systemisch-embodimental. Hypnose kombiniert mit effektiven Coaching-Methoden, um in einem mehrstufigen Prozess auf allen mentalen Ebenen Dein Thema zu bearbeiten und nachhaltige Effekte zu erzielen. Persönliche Weiterentwicklung inklusive.

Seminare & Workshops.

Spannende und interessante Workshops, Seminare, Vorträge zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, (Unter-)Bewusstsein und Hypnose. In Brakel (OWL / Höxter / Paderborn) und online.