Alles ist möglich – Die Kraft der Hypnose

 

Warum eigentlich Hypnose?  Und was genau kann Hypnose bewirken?

In der Psychologie ist schon lange bekannt, dass 90 Prozent unserer Persönlichkeit im Unterbewusstsein liegt. Manche Vertreter gehen davon aus, dass dieser Anteil sogar noch höher – bei bis zu 95 Prozent – liegt.

Hierzu wird gerne das Eisbergmodell herangezogen: Der sichtbare – bewusste – Teil ist nur die kleine Spitze des Eisbergs. Der größte Teil der Psyche und der Persönlichkeit liegt unter der Oberfläche verborgen – beeinflusst jedoch unser Verhalten, unser Denken, unser Fühlen, unsere Wahrnehmung maßgeblich. Die im Unterbewusstsein liegenden Erfahrungen, Ängste, traumatischen Erlebnisse, verdrängten Konflikte usw. und so die letztlich entstandenen Glaubenssätze und Konditionierungen prägen unsere gesamte Persönlichkeit und die Art, wie wir die Welt erleben. Das Tor zu unserem inneren Selbst, zu unseren tieferen Persönlichkeitsebenen, mit all ihren Belastungen (und all ihren Ressourcen und Fähigkeiten!) liegt also im Unterbewusstsein.

Wie das Unterbewusstsein funktioniert, habe ich in einem anderen Artikel ausführlich beschrieben. Hypnose ist das Werkzeug, um Dein Unterbewusstsein zu steuern und zu nutzen – anstatt von ihm gesteuert zu werden. Sie ist das Mittel, um Kongruenz zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein herzustellen und damit Deine volle Willenskraft FÜR Deine Ziele und Anliegen zu nutzen. Jede Hypnose – ob von einem Hypnotiseur oder Hypnosecoach durchgeführt oder als Selbsthypnose angewandt – verbessert die Kommunikation mit Deinem Unterbewusstsein und erhöht so Deine Selbstwirksamkeit. Davon profitierst Du immer, auch ohne einen konkreten Veränderungswunsch oder ‚Leidensdruck‘.

Wenn 90 Prozent und mehr unseres Wesens im Verborgenen liegen – wie ist es da vorstellbar, unsere Energie und unser Potenzial zu nutzen, OHNE diesen Teil mit einzubeziehen? Wie sollten nachhaltige und tiefenwirksame Veränderungen möglich sein, OHNE auch auf dieser Ebene daran zu arbeiten?

Nimm das Steuer in die Hand!

Einige Menschen haben Vorbehalte und Angst vor Hypnose, weil sie glauben dabei die Kontrolle abzugeben. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Hypnose gibt Dir die Möglichkeit, die volle Kontrolle über Dein Leben in die Hand zu nehmen – oder die Kontrolle zurückzubekommen: Der Schlüssel zum Erreichen Deiner Ziele liegt in Dir!

Was ist Hypnose denn jetzt genau?

Eins vorweg: Hypnose ist vieles NICHT. Neben den (leider) verbreiteten „Show-Hypnosen“, die völlig andere Ziele verfolgen als seriöses Hypnose-Coaching oder Hypnose-Therapie (und im Übrigen nur mit einer verschwindend geringen Anzahl von Menschen überhaupt funktioniert und diese gut ausgewählt werden), verdanken wir einige hartnäckige Mythen und Vorurteile über Hypnose, auch der langen Tradition von Jäger- und Sammlerkulturen, die schon seit Jahrtausenden (bis heute) Trance- Zustände nutzen um mit Göttern und Naturkräften zu  kommunizieren (und dabei oft auch allerhand halluzinogenes Kraut konsumieren, was transzendentale Erfahrungen sagen wir begünstigt).

Daran zeigt sich auch: Trance ist ein ganz natürliches Phänomen. Tatsächlich hat jeder Mensch – auch Du! – schon oft hypnotische Zustände in seinem Alltag erlebt. Vielleicht kennst Du das: Du fährst im Auto und bist in Gedanken versunken… Und plötzlich bist Du am Ziel angekommen und wunderst Dich: Du hast gar nicht bemerkt, wie weit Du (oder Dein Auto-Pilot) schon gefahren bist. Oder bist so versunken in ein spannendes Buch oder hörst so intensiv Musik, dass Du Dich kaum ins Hier und Jetzt orientieren kannst. Kennst Du diese diffusen Zustände zwischen Wachsein und Schlafen? Ach ja, noch ein schönes Beispiel für Trancephänomene im Alltag: Hast Du schon mal Kinder bei Fernsehgucken beobachtet? (Oder gar versucht, mit ihnen zu sprechen?)

Hypnose ist Aufmerksamkeits-Fokussierung

Hypnose ist kein Schlaf – eher das Gegenteil: ein Zustand höchster Aufmerksamkeits-Fokussierung. Die Aufmerksamkeit richtet sich jedoch nach innen. Dieser Zustand ist verbunden mit einer sehr tiefen Entspannung. Durch Gehirnwellenmessung ist die Hypnose bzw. die Trance nachweisbar. So lassen sich verschiedene Trancetiefen unterscheiden, mit denen man gezielt arbeiten kann. Durch die Messung der Gehirnströme und -aktivitäten ist auch zu sehen, dass die Trance sich deutlich vom Schlaf unterscheidet. Übrigens ist man während einer Hypnose immer ansprechbar und erinnert sich hinterher an das Erlebte. Du kannst sprechen, Du kannst Dich bewegen, Du kannst Dich an der Nase kratzen, Du kannst sogar auf die Toilette gehen und danach einfach weitermachen mit der Hypnosesitzung. Und wenn Du mit irgendetwas nicht einverstanden bist, kannst Du zu jeder Zeit die Augen einfach wieder öffnen.

Hypnose ist immer auch Selbst-Hypnose

Hypnose ist immer eine Selbst-Hypnose. Das heißt: Hypnose ist nicht etwas, das jemand anders (der Hypnotiseur, Hypnose-Coach etc.) mit Dir macht – sondern Du selber. So ist Hypnose ein kooperativer Prozess, auf den Du Dich neugierig einlassen darfst.

Stell Dir vor, Du möchtest eine Bergwanderung unternehmen. Rauf auf den Gipfel, über steinige Wege, tiefe Schluchten, mit unvorhersehbarem Wetter und anderen herausfordernden Bedingungen. Da Du keine Erfahrung im Bergsteigen hast, suchst Du Dir einen Guide, der Dich begleitet. Der Guide kennt den besten Weg hinauf, er kennt jeden Stolperstein auf den man aufpassen muss. Jede Schlucht. Jede Abkürzung. Die besten Aussichtspunkte unterwegs. Die besten Hütten zum Pausieren. So begleitet er Dich und führt Dich zum Ziel – laufen musst Du allerdings selber.

Oder Du möchtest das Tauchen lernen. Du hast eine Vorstellung wie es ist, unter Wasser zu sein, hast viel darüber gelesen oder gesehen. Du möchtest es selber ausprobieren – gänzlich unerfahren würdest Du natürlich niemals auf die Idee kommen, das alleine zu machen. Also lässt Du Dich begleiten von einem professionellen Tauchlehrer (oder jemandem der sich gut auskennt). Er erklärt Dir das Equipment, zeigt Dir wie es geht, begleitet Dich sicher auf Deinem ersten Tauchgang. Doch das Tauchen, das Unter-Wasser-Schwimmen und Atmen und Herausfinden, wie es sich anfühlt, kann er Dir nicht abnehmen.

Auf häufige Irrglauben und Vorurteile über die Hypnose bin ich in diesem Artikel ausführlich eingegangen

 

Original Article